DIY Kochinsel

Ihr benötigt:

  • 4x Pfosten 12x12x80cm
  • 12 lfdm Kantholz 38x58mm
  • Profilhölzer für die Arbeitsplatte min. 19mm stark
  • Sperrholz für die unteren Ablagen
  • 4x Schwerlastrolle (2x mit Bremse)
  • Kappsäge, Handkreissäge, Tischlerwinkel, Akkuschrauber, Holzleim, Zwingen, Schrauben, Beize, Arbeitsplattenöl und Pinsel

Wir haben uns für eine Arbeitsplatte von 140cm x 90cm mit einer Höhe von insgesamt 95cm entschieden. Eine Arbeitshöhe von 95cm ist für mich aufgrund meiner Körpergröße optimal zum Arbeiten.

Beginnen wir mit den Pfosten. Hier könnt ihr euch einiges an Arbeit sparen, wenn ihr die Pfosten gleich im Baumarkt auf Maß schneiden lasst. Leichter transportieren lässt es sich dann auch. Von unserer gewünschten Arbeitshöhe von 95cm müssen wir jetzt die Höhe der Schwerlastrollen von 11cm sowie die Stärke der Arbeitsplatte von ca. 4cm abziehen. So kommen wir auf die bereits erwähnten 80cm.

Nun sägt ihr euch die Kanthölzer zurecht. Für die Auflage der Arbeitsplatte haben wir eine Länge der äußeren Kanthölzer von 130cm an der langen und 78cm an der kurzen Seite sowie als Mittelsteg entschieden. Die unteren Auflagen sind innenliegend verbaut und daher auch kürzer. Hierzu sägt ihr 4x 98cm für die langen und 6x 70cm für die kurzen Seiten und die Mittelstege.

Jetzt beginnt ihr die Kanthölzer für die Arbeitsplatte oben bündig an die Pfosten zu schrauben. Dazu legt ihr euch zwei Pfosten in einem Abstand von 78cm auf den Boden und verschraubt ein Kantholz von 78cm. Bitte nutzt dabei den Tischlerwinkel, damit alles winklig ist. Nun dreht ihr die Pfosten, so dass das soeben verschraubte Kantholz auf dem Boden liegt. Jetzt verschraubt ihr unten bündig an den Pfosten ein Kantholz von 70cm. Hierbei sollen jeweils 4cm vom Pfosten frei bleiben, da hier die langen Seiten eingepasst werden. Für die Zwischenablage verschraubt ihr ein weiteres Kantholz von 70cm.

Diesen Arbeitsschritt wiederholt ihr mit den beiden anderen Pfosten. Nun verschraubt ihr die langen Kanthölzer. Dazu stellt ihr die beiden fertigen Seitenteile in einem Abstand von 122cm auf und beginnt zunächst die Kanthölzer von 130cm oben bündig zu verschrauben. Anschließend passt ihr die 98cm langen Kanthölzer ein. Der Rahmen ist jetzt schon fast fertig. Nur die Mittelstege müssen noch verschraubt werden. Die Zwischenablagen kommen als nächstes. Wir haben uns hier für einfache Sperrholzplatten entschieden, ihr könnt hier aber auch Profilhölzer oder richtige Arbeitsplatten verwenden. Die Zwischenablagen haben eine Größe von 98cm x 78cm. Sägt euch die Platten zurecht, legt sie ein und verschraubt sie. Bei der Arbeitsplatte aus alten Profilhölzern, die schon einige Gebrauchsspuren aufweisen, kommt nun zusätzlich die Zwinge und der Holzleim zum Einsatz. Um hier auch kurze Hölzer verwenden zu können, haben wir hier ebenfalls zunächst eine Sperrholzplatte passend, 130cm x 78cm aufgeschraubt. Beginnt an der langen Seite mit einem langen Profilholz min. 145cm und lasst einen Überstand von 5cm. Jetzt könnt ihr beliebig puzzeln und kurze und lange Althölzer verwenden. Wir haben die einzelnen Hölzer jeweils verleimt und mit 2 Zwingend fixiert, bevor wir sie verschraubt haben.

Wenn ihr die Arbeitsplatte fertig gepuzzelt hat, müsst ihr nur noch die Seiten mit einer Handkreissäge begradigen.

Anschließend dreht ihr die Insel auf die Arbeitsplatte und verschraubt die Schwerlastrollen. Achtet darauf die Bremsen über Kreuz anzubringen. Jetzt nur noch in der Wunschfarbe beizen und die Arbeitsplatte zusätzlich mit Arbeitsplattenöl versiegeln. Schon ist eure Kochinsel fertig.