DIY Schwibbogen

Hier ist ein neues DIY für Euch! Bisher gab es bei mir noch keinen Schwibbogen und ich wollte, neben dem Weihnachtsbaum und Adventskranz, noch ein wiederkehrendes Weihachtselement haben. Nach dem Umbau des Spielhauses war noch ein 8×8 Balken übrig. Dieser hat früher die Strickleiter zum Turm getragen. 

 Los gehts:
 
Balken auf die gewünschte Länge zurecht sägen, hierbei könnt ihr ruhig etwas großzügiger sein. Anschließend halbiert ihr den Balken und schleift die Schnittkanten ab.
 
 
Jetzt die beiden Teile zurecht legen und mit einem Stift am inneren Balken von unten zwei Punkte zum Verschrauben markieren.
An diesen Punkten jetzt mit einem Holzbohrer vorbohren. Dabei nicht, wie gewohnt, gerade zur Oberfläche sondern schräg zum oberen Balken bohren, so dass die Schrauben ausreichend Halt bekommen. Zum Versenken der Schraubenköpfe ca. 5mm tief mit einem größeren Bohrer nachbohren. Jetzt noch verschrauben und wir sind schon fast fertig.
 
 
Damit der Balken später ordentlich steht, nehmt ihr an den Außenkanten Maß. Wir haben jeweils 35cm genommen, da der Schwibbogen nicht zu mächtig wirken sollte. Markiert euch die gewünschte Länge und verbindet die Punkte zum Anzeichnen mit einer Wasserwaage (oder einer geraden Holzlatte). Jetzt zurecht sägen. Falls die Schnitte nicht ganz gerade geworden sind und der Bogen ein wenig wackelt, könnt ihr das Problem mit ein wenig Abschleifen lösen.
 
 
 
Zum Abschluss noch die Bohrungen für die Kerzen vornehmen. Am Besten in der entsprechenden Stärke der Kerzen, damit diese später festen Stand haben. Auch hier haben wir die gleichen Abstände markiert.
 
 
Und schon ist der Kerzenständer/ Schwibbogen fertig.