DIY Bank

Es steht eine Veränderung im Schlafzimmer an. Zuviel Grautöne. Mitte Januar hat ein Sturm unseren Hundezwinger zerstört. Einiges von dem Holz ist jedoch noch zu gebrauchen und da bei mir kein Holz wegfliegt, habe ich einen Teil davon für eine neue Bank verwendet. 

Die Bank soll im Schlafzimmer vor dem Bett ihren Platz bekommen, daher habe ich mich dazu entschieden, sie genauso breit zu machen wie das Bett.

Also auf geht’s…

Die Bretter auf 1,80 m zurecht sägen und gleich die Kanten abschleifen. Damit die Sitzfläche stabil wird, habe ich zwei Querstreben aus alten Kanthölzern in jeweils 18 cm vom Ende der Sitzfläche verschraubt. Die Kanthölzer sind an den Enden in einem Winkel von 30° angeschrägt.

 

Jetzt fehlen nur noch die Beine aus alten Balken. Ich wollte gern ein Kreuz haben, so dass ich die Balken oben und unten jeweils in einem 30° Winkel zurecht gesägt habe. Je nach dem wie hoch und breit die Bank ist, variiert der Winkel. Also wenn Ihr die Bank nachbauen wollt, wählt den Winkel so, dass die fertigen Beine nicht breiter sind wie die Sitzfläche an sich.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten die vier zurecht gesägten Beine zu montieren. Ihr könnt für die Kreuze die Beine ineinander verarbeiten, so dass ihr ein fertiges Kreuz in einfacher Stärke des Balkens erhaltet. Dafür müsst ihr jeweils den Balken bis zur Hälfte ausfräsen.

Ich wollte die Bank sehr massiv aussehen lassen, daher habe ich mich dafür entschieden, die Beine hintereinander zu montieren. So wirken die Kreuze einfach gleich massiver. 

Jetzt einfach die Kreuze an den Querstreben und der Sitzfläche verschrauben und fertig. Die Farbwahl ist noch sehr fraglich. Wenn das Rückteil für das Bett fertig ist, werde ich etwas rumprobieren. Diesmal soll es kein Nussbaum werden. Eher in die dunklere Eichenrichtung und dann bekommt die Bank auch einen Anstrich. Vielleicht verwenden wir auch eindach die Abbrenntechnik und lassen so das Holz altern.

Also könnt ihr gespannt sein!

Eure Ela