DIY Holzlampe

Die alte  Lampe funktionierte nicht mehr richtig. Ich glaube, ich habe schon 1 Jahr über  das alte Teil geschimpft. Natürlich musste auch die 3te der Wohnzimmerlampe aus Holz sein.

Hier seht ihr den Strahler vorher!

26167113_1733795359997984_5970517938345622438_n

Das notwendige Material:

  • ein Brett mit Rindenresten (ca. 1200mm x 200mm x 35mm)
  • Einbaudeckenstrahler, haben wir im Baumarkt gekauft.
  • Das restliche Material zur Montage (Lochsäge, Stromkabel, Klemmen, Holzleisten und Kleinteile) hatten wir noch ausreichend.

Los geht’s

Die Einbaustrahler benötigen ein Loch mit ca. 80mm Durchmesser. Bevor ihr das gute Holz gleich durchlöchert, bietet es sich an zunächst an einem alten Brett eine Probe durchzuführen.

Wenn alles passt, könnt ihr direkt mit dem richtigen Brett weitermachen. Verteilt zunächst die Deckenstrahler, um zu sehen wie viele genau ihr einbauen möchtet, ohne das es zu überladen wirkt. Wir haben uns für 5 entschieden, die jeweils im Abstand von 20cm eingebaut werden. Also die Abstände messen und in der Mitte des Brettes entsprechend markieren.  Anschließend die Löcher sägen.

Um die Strahler in dickes Holz einzubauen, benötigt ihr weiteren Vertiefungen. Dazu zunächst erstmal alle Strahler einsetzen und so ausrichten, dass ihr später mit der Verkabelung keine Probleme bekommt. Die Halterungen der Strahler anzeichnen und die erforderlichen Vertiefungen mit einem Forstnerbohrer anfertigen.

Bevor ihr die Strahler einsetzt, könnt ihr das Holz noch beizen. Ich wollte, dass es zu Scheunentor und den Rest der Möbel passt!

Jetzt die Strahler mit den entsprechenden Lampenhalterungen (Lampensockel) einsetzen.

Die einzelnen Strahler miteinander verkabeln und den Deckenanschluss an der entsprechenden Stelle vorbereiten. Wir nutzen hierzu meistens Steckklemmen, aber eine einfache Lüsterklemme funktioniert natürlich auch.

Nach erfolgter Verkabelung fehlt nur noch die Deckenhalterung. Da die Lampe sehr dicht unter der Decke sitzen soll, haben wir uns für eine feste Anbringung und gegen Seil, Draht und Co entschieden. Um die fertig verkabelten Strahler haben wir mittels einiger Stahlwinkel einen Holzrahmen gebaut. Diesen Rahmen haben wir in der Lampenfarbe gebeizt. Die Aufnahme an der Decke bilden zwei in den Holzrahmen passende Holzklötze, die fest an der Decke verschraubt wurden.

Bevor ihr die Lampe endgültig anbringt und alles verschraubt, empfiehlt es sich zunächst zu testen, ob auch alle Strahler leuchten. Nach erfolgreichem Test die Lampe an der Decke befestigen. Hierbei wird der Holzrahmen mit den an der Decke angebrachten Holzklötzen fest verschraubt. Dabei solltet ihr darauf achten, dass keine Verkabelung gequetscht wird, sondern diese ordentlich im Holzrahmen liegt.

DSC_3520.jpg

 

 

Schon ist ein schmuckvolles Einzelstück fertig.

Freu mich wieder auf Eure Nachbauten und wünsche Euch noch einen tollen Tag!

Eure Ela