Palettenschrank

Der Küchenschrank sollte eine Kaffeemaschine, Putzmittel und den Mülleimer beherbergen. Da der Schrank männlich wirken sollte, entschieden wir uns für eine Konstruktion mit Euro-Paletten. Diese gibt es im Handel für ca. 16 € pro Stück.

 An Material benötigten wir 2 Euro-Paletten, einen Mülleimer, Schubladenauszüge, Bretter (Hobelware) und Konstruktionshölzer.

 

Zunächst die Paletten auf die richtige Tiefe kürzen.

  

Wir verwenden die Palette hochkant, so dass wir die Palettenklötze als Auflagen für die Regalböden nutzen können. Unser Schrank sollte 80cm breit werden. Die Bretter für die Böden auf Länge zuschneiden und montieren.

 

Den Mülleimer und die Schubladenauszüge montieren. Wir haben die unten nebeneinander vorgesehen, so dass sich der Mülleimer beim Öffnen der Schublade ebenfalls öffnet.

 

Da es von der Größe gut passte und die alte Malm-Schublade noch übrig war, entschlossen wir uns, gleich die fertige Schublade zu verwenden. Die Aufnahme für die Verblendbretter an der Schublade anbringen und anschließend die Verblendbretter montieren.

 

Jetzt noch den Auszug des Mülleimers mit der Schublade verbinden und überprüfen, ob alles so funktioniert, wie es soll.

 

Euro-Paletten sind sägerau, daher solltet ihr sie vor dem Streichen oder Beizen gründlich abschleifen. 

Zum Abschluss den Schrank noch in der gewünschten Farbe beizen. Wer keine Beize mag, kann auch deckende Holzfarbe verwenden.

 

Viel Spass beim Nachbauen.

 

Eure Ela