DIY Pinnwand aus einem alten Rahmen

Tja meine Lieben, ein Jahr ist dieses Projekt jetzt schon her. Gar nicht so leicht noch ein paar Entstehungsbilder aufzutreiben. Aber ich hab hier für Euch einen Beitrag erstellt.

Ihr benötigt:

  • Rahmen eines Spiegels/Bilderrahmens
  • Spahnplatte
  • Tacker
  • Knöpfe
  • Draht
  • Heißkleber
  • Stoff
  • Schaumstoff oder Malervlies

Wir hatten den Rahmen für unsere Hochzeit genommen. Hier seht ihr deshalb noch Aufhängungen.

Als erstes schneidet ihr die Spahnplatte in der richtigen Größe zu. Auf diese legt ihr den Schaumstoff (ich habe Vlies doppelt gelegt- weil noch vorhanden). Nun nehmt Eurem Stoff um den Schaumstoff zu verdecken. Am besten breitet ihr den Stoff aus, legt die Spahnplatte mit dem Schaumstoff nach unten darauf. Jetzt spannt ihr den Stoff und tackert ihn an die Rückseite der Platte.

Jetzt habt ihr die bezogene Platte und legt sie in den Rahmen.

Ihr könnt diese einkleben oder verwendet vier Hölzer in den Ecken und schraubt diese fest.

Jetzt geht es an die Knöpfe. Ich habe einfach die Knöpfe mit Draht versehen. Danach noch mit dem Stoff beklebt und schon könnt ihr sie auf die Pinnwand bringen. Malt Euch die Anordnung vorher auf dem Soff auf. Jetzt Löcher durch den Stoff/Schaumstoff/Platte bohren und mit viel Feingefühl das Draht mit den Knöpfen durchfedeln. Hinten könnt ihr dann einen dicken Knoten machen.

Die alte Aufhängung konnte genutzt werden.

Hier seht ihr den aktuellen Zustand der Pinnwand.

Ich befestige immer mit Nadeln oder Klebestreifen meine Notizen. Viel Freude mit diesem Schmuckstück.