DIY Tisch

 

Wir durften ja nun den kleinen Bruder vom Esstisch bauen. Ein Auftrag flog direkt ins Haus und hier gibt es die Anleitung für Euch!

 

Ihr braucht:

Holz für die Unterkonstruktion: Hobelware Fichte 1x Pfosten 100x100x4000, 4x Pfosten 60x60x2000, 1x Pfosten 100x60x4000, 2x Brett 100x40x2000

Holz für die Tischplatte: 7x Universalbrett Fichte 27x144x2000

sowie folgendes Werkzeug: Akkuschrauber, Bohrer, Kappsäge, Handkreissäge, Deltaschleifer, Pinsel, Schrauben, Holzleim, mindestens 2 Spanngurte, weiße Farbe, Beize und Tischlerlack

Um den Transport zu erleichtern, habe ich die 4m langen Pfosten für Tischbeine auf 74cm sowie für die Querstreben auf 60cm direkt im Baumarkt auf Länge sägen lassen.

Für die Seitenteile nehmt ihr die bereits zurecht gesägten Tischbeine und Querstreben und verschraubt sie miteinander. Die obere Strebe als Auflage für die Tischplatte verschraubt ihr bündig mit den Tischbeinen. Bei der unteren Querstrebe habe ich 4cm Luft zum Boden gelassen. Grundsätzlich verschraube ich so, dass man die Schrauben nicht sieht.

Nunmehr nehmt ihr die Bretter (100x40x2000) und sägt sie auf Länge, hier 120cm. An diesem Tisch sollen an den Kopfseiten Stühle stehen, daher habe ich hier ja Seite 30cm Platz unter der Tischplatte vorgesehen. Diese verschraubt Ihr jetzt als seitliche Auflage für die Tischplatte ebenfalls oben bündig mit den Tischbeinen.

Für das Kreuz sägt ihr zunächst zwei der Pfosten auf 120cm zurecht. Mit dem Verschnitt könnt ihr euch eine Hilfskontruktion bauen, so dass anschließend die Winkel passen. Das Innenmaß geben die Seitenteile (58cm) vor. Wichtig hierbei ist, das beide Pfosten für Querstreben genau identisch sind. Jetzt richtet Ihr eine Querstrebe genau aus, um den Punkt für das Kreuz genau anzuzeichnen. Gemäß der Markierung arbeitet ihr jetzt die Aussparung jeweils 3cm in das Holz ein. Das Kreuz verbindet ihr jetzt mit Leim und verschraubt es an den 120cm Stücken. Nun ist das Kreuz fertig und muss nur noch mittig in Tischgestell verschraubt werden. Das Gestell betzt nur noch streichen (ich habe es 2mal gestrichen, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erreichen) und fertig ist die Unterkonstruktion.

Für die Tischplatte habe ich erstmal mit Holzresten und Spanngurten eine Auflage vorbereitet, so dass die Tischplatte später verspannt werden kann. Jetzt verleimt Ihr die Bretter. Mit zusätzlichen Holzresten verspannt ihr die Platte ordentlich fest. Zur Haltbarkeit der Tischplatte verschraubt ihr die Bretter jetzt gegenseitig. Den Leim müsst ihr richtig aushärten lassen bevor ihr die Spanngurte wieder löst. Auch wenn die Bretter nahezu gleich lang sein sollten, musste ich nochmals einen geraden Schnitt vornehmen.

Jetzt geht es ans Abschleifen und Beizen. Nachdem die Beize getrocknet ist, schleift ihr die Platte mit einer 180er Körnung und bringt anschließend die erste Schicht Tischlerlack auf. Diesen Schritt wiederholt ihr wenn alles getrocknet ist mit 240er Körnung und bringt die letzte Schicht Tischlerlack auf. Fertig ist die Tischplatte….

Die Tischplatte verschraubt ihr jetzt dem Tischgestell und fertig ist der DIY Tisch.