DIY Dekokiste im Werkzeugkistenstil

Hallo hier ist wieder Eure DIY-Tante! Ihr habt Euch die Anleitung für meine Holzkiste im Werkzeugkistenstil gewünscht. Ich wollte immer schon eine XXL Variante für den Tisch und nun haben wir es endlich geschafft. Es ging wieder recht schnell und ist ein super preiswerter Hingucker, alten Zaunbrettern sei Dank! Es begann wieder mit einer Zeichnung …

Ihr braucht:

  • alte Zaunbretter (insgesamt ca. 3,5 m Länge)
  • Hammer und Nägel
  • Akkuschrauber
  • Kappsäge
  • Holzfräse (alternativ Forstnerbohrer)

Ihr beginnt damit, die Seitenteile auf 1 m Länge (gleich mit Gehrung in 45° Winkel) zurecht zu sägen.

Nun messt ihr die innen liegende Seite nochmals genau aus. Je nach verwendeter Holzstärke variieren die Maße ein wenig. In meinem Fall waren es 98.5 cm. Nach diesem Maß sägt ihr den Boden zurecht. Der Boden benötigt keinerlei Gehrung, da er später innen liegen und nicht sichtbar sein wird. 

Die Breite des Bodens gibt Euch das Innenmaß für die Seitenteile vor. Ich habe alte Zaunbretter mit einer Breite von 12,5 cm verwendet. Jetzt schneidet ihr die Seitenteile auf Gehrung zurecht. Bei altem und schon verwittertem Holz ist es nicht immer 100% pass genau, aber das macht ja gerade den Charm von altem Holz aus.  

Abschließend vernagelt Ihr alles mit dem Boden. Damit das Holz, gerade im Bereich der Gehrung, nicht splittert, habe ich hier Löcher vorgebohrt. 

Jetzt ist die Kiste schon fast fertig, nur ein Griff fehlt noch. Ich habe hierfür ein 25 cm langes Stück vom selben Holz verwendet und im oberen Bereich einen ovalen Griff hinein gefräst. Alternativ könnt Ihr auch eine Bohrung mit einem Forstnerbohrer machen, hier ist der Griff dann halt rund. 

Als letzten Arbeitsschritt den Griff in der Mitte vernageln und fertig ist Eure individuelle Dekokiste. 

Ich hatte bereits schon häufiger geschrieben, dass ihr einfach Bretter im Garten liegen lassen sollt, um den tollen Effekt zu bekommen… Oder ihr fragt Euch mal bei Baustellen durch!

Ich werde sie für Kerzen,

Blumen und andere Dekosachen nutzen. Mein Vorbild aus den Staaten hat mal ein Kinderzimmer geplant und solche Kisten mit Stiften gefüllt für den Malbereich. 

Ich sehe schon die Zapfen im Herbst und die Tanne im Winter….

 

Danke für Euer Interesse!

Eure Ela