DIY Eicheln

Hallo meine Dekoliebhaber,

die Idee kam mir irgendwie wieder einmal von jetzt auf gleich. Es sollte mit wenig Mitteln eine schöne Herbstdekoration entstehen.

Zuerst wollte ich Eier ausblasen und diese bemalen und mit Zapfen bekleben. Doch ich wollte eine längere Haltbarkeit erreichen.

Also hab ich in der Osterkiste gekramt und Plastikeier verwendet. Die Eichelform war also vorhanden. Nun noch aufhübschen und fertig war die Umsetzung.

Los geht es:

 

Ihr benötigt

  • Ostereier
  • Zapfen
  • Stock
  • Stoffreste
  • Heißkleber
  • Strick
  • Schere

Als erstes wickelt ihr die Eier in den Stoffzuschnitt ein. Mit dem Strick befestigen und das Gerüst Eurer Eichel steht schon.

Jetzt schneidet ihr den Stock in die gewünschte Länge und fixiert ihn am Ei mit Heißkleber.

Nun sieht es noch sehr abenteuerlich aus. Aber jetzt zerlegt ihr den Zapfen in Einzelteile und könnt die Zapfenschuppen verwenden.

Ihr fangt an der Hälfte des Eis an mit dem Bekleben. Nun arbeitet ihr Euch nach oben kreisförmig bis zum Stock. Ihr klebt die Schuppen übereinander.

Das Ende umwickelt ihr mit dem Strick. So versteckt ihr den unschönen Übergang.

Schon ist die Eichel fertig. Ich wollte gerne meinen Kranz verschönern und hab aus dem Stoffrest gleich noch eine Schleife gezaubert.

Jetzt die beide Eicheln mit Strick platzieren und fertig ist der wunderschöne DIY Kranz.

Ihr seht die einfachen Dinge sind die allerschönsten Elemente in Eurem Reich. Ich liebe die Geschichte hinter jedem Bastelstück. Ein Osterei und Stoffreste, sowie Zapfen sind nun wirklich kein Hexenwerk.

Ich freu mich auf Eure Bilder und hoffe, es Euch verständlich erklärt zu haben.

Eure Ela