Osterei aus Trockenblumen

Hallöchen, heute gibt es mal wieder nachhaltige Dekoration. Oftmals fehlt uns doch ein Highlight auf dem Esstisch oder etwas Höheres für den Regalsims.  Ich habe heute eine schöne Alternative zum Osternest oder den Trockenblumen in der Vase.

Euch ist es natürlich selbst überlassen ob ihr frische Blumen oder eben die Trockenblumen nutzt.

Ihr benötigt:

  • Bindedraht- ruhig etwas stärker
  • Blumen eurer Wahl
  • Zange
  • Osterei oder Vase für die Mitte

 

Jetzt kürzt ihr den Draht in 4 Stücke zu je 30cm. Nun könnt ihr kleine Trockenblumensträuße in einer Richtung am Draht hinunter binden.

 

 

Wenn ihr alle 4 Drahtlängen gebunden habt, setzt ihr das Ei auch schon zusammen. Hier immer auf die “Wuchsrichtung” der Blumen achten. Bei meinem Ei wachsen die Blumen nach oben.

Jetzt die ersten 2 Längen mit etwas Draht verbinden.

 

Nun nehmt ihr die letzten zwei Blumenbahnen und bindet sie ebenso mit Draht in der Mitte zusammen. Jetzt erkennt ihr schon das Blumenkreuz. Auch hier die Wuchsrichtung beachten!

Im letzten Arbeitsschritt klappt ihr alle Seiten nach oben und bindet die 4 Seiten mit einem schönen Band zusammen. Nun könnt ihr Huhn, Ei oder Vase in der Mitte platzieren.

 

Ich wünsche Euch jede Menge Spaß beim Ausprobieren.

Um das Ei auch im nächsten Jahr nutzen zu können, macht die 4 Blumenbahnen auseinander und legt sie bis zum nächsten Jahr in einen Schuhkarton oder ein ähnlichen Lagerbehälter.

Eure