DIY Regal

Heute mal ein ganz schnelles Regal für Euch. Die 0-8-15 Wand im Flur brauchte nen bisschen Schliff!

Ihr braucht:

  • – Holzlatten
  • – Holzleim
  • – Hammer und Nägel
  • – Säge
  • – Deltaschleifer und
  • – Akkuschrauber

Also los geht’s.

Wir haben noch das Holz von unserem alten Zwinger im Garten liegen. Aus den Planken der Bodenplatten wollen wir nun Regale bauen, also zunächst die Bodenplatten zerlegen.

Dann die Nägel aus den alten Planken entfernen.

Als nächstes schleift ihr alte Farbreste und Holzsplitter ab und dann geht es ans Sägen.

Bei altem Holz ist es mit einer exakten Gärung schwierig, daher haben wir die Bretter einfach aneinander gesetzt. So könnt ihr leichte Windungen im Holz noch ausgleichen.

Das große Regal hat die Abmessungen 95cm x 38cm x 9cm. Hierzu sagt ihr 2 Holzlatten auf 95cm und die Querlatten auf 35cm. Ca. 0,5cm vom Ende der langen Seiten bohrt ihr mit einem feinen Bohrer (3er oder 4er) Löcher vor, damit das Holz beim Nageln nicht zerspringt.

Nun verleimen und vernageln. Dazu tragt ihr dünn Holzleim auf die Schmittkanten der Querlatten auf. Anschließend legt ihr die langen Teile auf die Querlatten und vernagelt sie.

Schon ist das erste Regal fertig.

Das zweite Regal ist ein wenig kleiner. Hier sind die Maße 80cm x 23cm x 10cm. Einfach Teile zurecht sägen und die vorher beschriebenen Arbeitsschritte wiederholen.

Neben den 2 Regalen haben wir auf selbe Art und Weise 2 Bilderrahmen gebaut.

Damit die Halterungen sich nicht auf der Wand deutlich abzeichnen, haben wir diese mit Sprühlack weiß lackiert. Ihr könnt aber auch einfach Nägel in die Wand schlagen und die Rahmen aufhängen.

Ursprünglich wollte ich das Holz beizen, habe mich aber dagegen entschieden, da mir der natürliche ausgeblichene Farbton so gut gefallen hat.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Eure Ela